In der vergangenen Woche sagte der luxemburgische Aussenminister Jean Asselborn gegenüber dem Spiegel, dass sich die NATO nicht wegen der Spannungen zwischen Moskau und Ankara in einen militärischen Konflikt mit Russland hineinziehen lassen solle (Link). Der Artikel fünf des NATO-Vertrages könne nur spielen, wenn ein Mitgliedstaat zweifelsfrei attakiert werde.
Damit scheint sich Asselborn keine Freunde in der Türkei gemacht zu haben. «Ihr (Luxemburg) seid ein winziges Land in der Mitte Europas. Ihr habt nicht einmal eine eigene Armee. Luxemburg hat keine Ahnung was militärische Dinge betrifft», so der stellvertetende türkische Premier Tu?rul Türke?.
Kleines Luxemburg
Des weiteren sagte er: «Unser türkischer Luftraum, unser türkischer Boden ist gleichzeitig der Luftraum und Boden der NATO. Man kann nicht sagen ‚Lasst jeden der will über die Türkei fliegen‘.»
Auch der türkische Präsident Erdogan soll gesagt haben, dass Luxemburg nicht grösser als eine türkische Stadt sei und die Türkei nicht mit EU-Staaten verglichen werden solle.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können