Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Sicherheitslage in Luxemburg unverändert

Sicherheitslage in Luxemburg unverändert

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Nach den verheerenden Bombenanschlägen auf den Marathon in Boston bleibt die Sicherheitslage in Luxemburg unverändert. Lediglich in Frankreich wurden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.

Nach den Terroranschlägen von Boston am Montag werden die Sicherheitsvorkehrungen in Luxemburg nicht erhöht. Das teilte Thomas Barbancey, Sprecher des Außenministeriums, tageblatt.lu gegenüber mit. «Es gibt keine Hinweise die dazuführen die Sicherheitsvorkehrungen in Luxemburg zu verstärken», heißt es aus dem Innenministerium. Auch in Deutschland wird sich an der Sicherheitslage nichts ändern.

In Frankreich sind die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden. Innenminister Manuel Valls wies die regionalen Polizeibehörden am Dienstag an, öfter auf Patrouillen zu gehen. Öffentliche Orte und Einrichtungen sollen besonders bewacht werden. Valls bat die Menschen in Frankreich nach Angaben des Ministeriums um besondere Aufmerksamkeit etwa bei verdächtigen Gegenständen. Gleichzeitig solle Panik vermieden werden.

Bei den Bombenanschlägen in Boston am Montag wurden drei Personen getötet. Über 100 Menschen wurden verletzt. Luxemburger befinden sich nicht unter den Opfern.