Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Schuller wird oberster Krisensprecher

Schuller wird oberster Krisensprecher
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Guy Schuller wird neuer Leiter der Krisenkommunikation in Luxemburg. Der Posten für den staatlichen Pressedienst wird neu ausgeschrieben.

Seit Monaten wird in Luxemburg die Sicherheitspolitik umgebaut. Gesetze wurden verschärft, die Überwachung und Kontrolle ausgeweitet. Die Kommunikation im Fall eine Krise soll jetzt durch einen neuen Sprecher geleitet werden. Das wird in Zukunft Guy Schuller übernehmen.

Der bisherige Leiter des staatlichen Pressedienstes SIP wird die Leitung und Koordination der neu geschaffenen Krisenkommunikation übernehmen, heißt es am Freitag aus der Regierung. Er wird dabei eng mit dem Hochkommissariat für nationale Sicherheit zusammenarbeiten, heißt es weiter.

Guy Schuller wird auch die Verwaltung des Konferenzzentrums der Regierung auf Schloss Senningen unterstellt. Der Direktionspoten im staatlichen Pressedienstes SIP wird neu ausgeschrieben. Guy Schuller gilt bei der Pressearbeit als alter Hase in Luxemburg. Er war jahrelang Pressesprecher vom damaligen Regierungschef Jean-Claude Juncker.