Heiße Sahara-Luft lässt Luxemburg schwitzen. Und es wird noch heißer. Die ersten Schulen in Luxemburg haben am Freitag hitzefrei.
16.07.2015. Der Hochsommer kommt nach Luxemburg zurück. Mit Schwimmbadwetter und Temperaturen über 30 Grad. (Tania Feller)
Allerdings sind entlang der Kaltfront, die am Freitag über Luxemburg zieht, vereinzelt Gewitter und sogar Hagelschauer möglich, schreibt Philippe Ernzer von "Météo Boulaide".
"Rock-A-Field" ist vorbereitet. Das ist keine Schneemaschine, sondern eine frische Dusche gegen die Hitze. (Ifinzi)
Viel trinken ist wichtig, aber nicht nur Alkohol. (Tania Feller)
Wasser, ungesüßte Tees oder Schorlen sind am besten. (Fabrizio Pizzolante)
Über Luxemburg hat sich eine Hitzeglocke festgesetzt. Kurz vor den Sommerferien passt das zur Einstimmung. (Alain Rischard/editpress)
Die Schwimmbäder sind voll. Die Leute suchen Abkühlung. (Ifinzi)
(Ifinzi)
Angesichts der Dauersonne sollten sich die Menschen aber besser ein schattiges Plätzchen suchen und nicht vergessen zu trinken. (Faussems)
Gerade ältere Menschen leiden unter der Hitze. (Jean-Claude Ernst)
(Ifinzi)
Die Waldbrandgefahr ist hoch. (Ifinzi)
05.07.2015. Unwetter, Starkregen, große Hagelkörner und Überschwemmungen am Sonntag in Luxemburg? Alles hängt von der Richtung ab, welche die Kaltfront einschlägt. Auch in der Großregion wird von unwetterartigen Gewittern gewarnt. (Screenshot/Météo Boulaide)
In Esch/Alzette hat es in einem Wald gebrannt. (Ifinzi)
Wegen der hohen Ozonwerte wird auf den Autobahnen die Geschwindigkeit begrenzt. (Tageblatt)
04.07. 2015 Mit steigenden Temperaturen steigt in Luxemburg und in der Großregion auch die Gefahr von heftigen Sommergewittern. "Meteo Remich" und ... (Screenshot)
"Meteo Boulaide" warnen vor heftigen Unwettern mit Tornados, riesigen Hagelkörnern und massiven Regenfällen. (Screenshot)
Für das Wochenende gilt in Luxemburg eine amtliche Unwetterwarnung. (dpa/Sven Koopmann)
Kräftiges Schwitzen ist in Luxemburg weiterhin angesagt. Erst ab der Wochenmitte ist mit einer Abkühlung zu rechnen. (Tania Feller)
Hohe Ozonwerte in Luxemburg. In Vianden wurden 282 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen. Die Grenzwert liegt bei 180 Mikrogramm. (Didier Sylvestre)
Die Straßenbauverwaltung kontrolliert wegen der Hitze jetzt verstärkt Straßen und Autobahnen nach Rissen. (Tageblatt.lu)
Und es geht noch heißer. Luft aus der Sahara flutet Luxemburg - die 38 Grad-Marke ist in Sicht. Da hilft nur Abkühlung. (Fabrizio Pizzolante)
Für das ganze Land gilt eine amtliche Hitzewarnung (Link). Am Freitag erreichen wir, zumindes im Süden von Luxemburg, die 38 Grad Grenze. Wegen der hohen Temperaturen gibt es jetzt an einigen Schulen hitzefrei. Die Unterrichtsstunden am Vormittag würden verkürzt, es gebe keinen Nachmittagsunterricht.
Am Donnerstg verschickte das Schulministerium einen Erlass an die Grundschulen. Jeder Gemeinde ist es jetzt individuell überlassen, ob sie Schulen schließt und die Schüler bei zu großer Hitze nach Hause schickt. Voraussetzungen sind natürlich erhöhte Temperaturen in den Klassenräumen und, dass eine andere Form des Unterrichts nicht mehr möglich ist.
Hohe Ozonwerte
Mit der Hitze folgt eine hohe Ozonbelastung in weiten Teilen des Landes. Ab einem Wert von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wird Ozon-empfindlichen Menschen von Anstrengungen im Freien abgeraten. Bereits am Mittwoch wurde dieser Wert überschritten. Am Freitag wird ein Warnwert von 200 Mikrogramm erwartet.
Bis zum Wochenende wird es zunehmend schwül. Die Nacht zum Samstag wird wieder eine Tropennacht – vielerorts sinkt die Temperatur nicht unter 20 Grad. Im Laufe des Samstags kündigen sich Wärmegewitter an.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können