Wer TomTom hört, denkt an die praktischen Navigationshilfen, die mit ruhiger Stimme den Weg weisen. Allerdings dürften sich viele TomTom-Nutzer im falschen Film gefühlt haben, als sie kürzlich ihren elektronischen Reisehelfer starteten. Das Gerät versagte plötzlich den Dienst.
In einem TomTom-Forum ärgerte sich ein Betroffener: Der Totalausfall habe ihm ein Vorstellungsgespräch versaut und ihn an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. «Ich musste meinen Vielleicht-Chef anrufen, der mich per Handy zu sich lotste.»
Ein «Schaltjahrfehler»
TomTom räumt ein, dass es in den vergangenen Tagen zu technischen Schwierigkeiten gekommen sei. Seit dem 31. März (Samstag) könne bei einigen TomTom-Navigationsgeräten ein Problem mit dem GPS-Empfang auftreten, heißt es auf der Firmen-Website. Und weiter: «Das Problem wurde durch einen Schaltjahrfehler in der von einem unserer Lieferanten verwendeten Software des GPS-Empfängers verursacht.»
Ein Schaltjahrfehler? Da fühlt man sich in die Zeit des Millenium-Bugs zurückversetzt, der um die Jahrtausendwende für Schlagzeilen sorgte. Beim TomTom-Blackout stellt sich die Frage, warum ein solcher Zeitberechnungs-Fehler erst Ende März auftrat – und nicht schon beim Übergang vom 28. auf den 29. Februar.
Natürlich liessen die ironischen Kommentare der Navi-Nutzer nicht lange auf sich warten. Einer schreibt im Support-Forum: «Diese Anfängerprobleme wurden in der Urzeit der EDV-Programmierer sehr schnell erkannt und ausgemerzt und an den Programmierern von TomTom ist dieser Kelch des Wissens vorbeigegangen?»
Update erhältlich
Laut TomTom-Stellungnahme sind diverse Modelle betroffen, darunter auch mehrere Geräte der populären Go-Live-Serie. Die gute Nachricht für die betroffenen Kunden: Sie können das GPS-Problem mit einem Software-Update beheben. Damit die Aktualisierung über das Internet klappt, muss man das Gerät über ein USB-Kabel an den Computer (mit Internetverbindung) anschliessen. Daraufhin muss man sich auf der TomTom-Website als Nutzer anmelden und die MyTomTom-Anwendung installieren. Nach der Aktualisierung sollte das Gerät ausgeschaltet und ein Reset durchgeführt werden.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können