Frauen hätten in der Geschichte des Islam eine wichtige Rolle gespielt, erklärte der Monarch in einer Ansprache vor dem Schura-Rat (Parlament). Die einzigen Wahlen, bei denen saudische Bürger wählen können, sind allerdings die Kommunalwahlen. Der Schura-Rat wird allein vom König ernannt.
Der Ankündigung des Königs zufolge werden Frauen innerhalb der beschränkten Möglichkeiten der Mitbestimmung, die die staatliche Ordnung bietet, den Männern weitgehend gleichgestellt sein. Frauen werden künftig in den Schura-Rat ernannt und in Gemeinderäte gewählt werden können. Sie werden auch bei Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben dürfen.
Strenge Auslegung
Die Ankündung bezieht sich allerdings noch nicht auf die Kommunalwahlen, die am kommenden Donnerstag stattfinden, sondern erst auf die nächsten. Saudi-Arabien ist das einzige muslimische Land, das Frauen bislang das Wahlrecht verwehrt. In dem Königreich gilt eine besonders strenge Auslegung des islamischen Rechts, das Frauen auch in anderen Lebensbereichen massiv einschränkt und benachteiligt.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können