Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Sarkozy so unbeliebt wie nie

Sarkozy so unbeliebt wie nie
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

76 Prozent der Franzosen ziehen eine negative Bilanz über Sarkozys Amtszeit, heißt es am Freitag in einer Umfrage. Sämtliche Politikfelder fallen dabei durch.

Auf den Tag genau vier Jahre nach seiner Wahl zum französischen Präsidenten hat Nicolas Sarkozy am Freitag eine schwere Schlappe einstecken müssen. 76 Prozent der Franzosen ziehen eine negative Bilanz seiner Amtszeit, wie aus einer Umfrage des Instituts TNS Sofres für den Sender Canal+ hervorgeht. Nur 17 Prozent sehen eine positive Bilanz. Damit stehe Sarkozy so schlecht da wie noch nie seit seiner Wahl 2007, berichtete TNS Sofres. In genau einem Jahr wird in Frankreich wieder gewählt.

Die Unzufriedenheit mit Sarkozy sei größer als mit jedem anderen Präsidenten seit 1975, berichtete TNS Sofres weiter. Dies gelte insbesondere, wenn man die Zahlen ein Jahr vor einer Wahl vergleiche. 1980 habe der damalige Präsident Valéry Giscard d’Estaing von immerhin 43 Prozent der Befragten eine positive Bewertung erhalten. Er wurde 1981 abgewählt. 1987 erhielt François Mitterrand von 56 Prozent eine positive Bewertung, er wurde 1988 wiedergewählt. Jacques Chirac bewerteten im Jahre 2000 rund 49 Prozent positiv. Er wurde ebenfalls wiedergewählt.

Sämtliche Politikfelder in der Kritik

Negativ bewerten die Franzosen laut TNS Sofres sämtliche Politikfelder, vom Platz Frankreichs in der Welt über die Kaufkraft, die Umwelt, die Innere Sicherheit, die Justizreform, die Behandlung der Tunesien-Flüchtlinge, die Rentenreform, die Steuern, die Arbeits- und Beschäftigungspolitik bis hin zur Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Laut TNS Sofres sind die Sympathisanten der Linken zu 91 Prozent besonders kritisch. Aber auch die Sympathisanten der rechtsextremen Front National waren zu 79 Prozent skeptisch. Jene, die für Sarkozy im ersten Wahlgang 2007 gestimmt haben, sind gespalten mit 47 zu 47 Prozent. Nur die Wähler, die der gaullistischen Präsidentenpartei UMP direkt nahestehen, finden Sarkozys Bilanz zu 61 Prozent gut.