Montag15. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Salah Abdeslam an Frankreich ausgeliefert

Salah Abdeslam an Frankreich ausgeliefert
(AP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Salah Abdeslam wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach Frankreich überliefert.

Salah Abdeslam ist der letzte Überlebende der Terroristen, die am 13. November 2015 in Paris 130 Menschen umbrachten.

Das Land hatte seine Überlieferung von den belgischen Behörden beantragt, die ihn bei einem Übergriff im Brüsseler Stadtviertel Molenbeek in Gewahrsam genommen hatten.

Am Mittwochmorgen wurde ebenfalls bekannt, dass der französische Anwalt Frank Berton ihn verteidigen wird. Der Mann aus Lille hatte erklärt, er würde sich dem Fall annehmen, nachdem er seinen belgischen Kollegen Sven Mary, der bis zu seiner Überlieferung mit Abdeslams Fall befasst war, getroffen hatte.

Ermittlungen

«Er hat den Willen, sich zu erklären, und ich denke, er wird mit der französischen Justiz kooperieren», erklärte der Anwalt.

Ob Abdeslam auch an der Vorbereitung der Brüsseler Anschläge vom 22. März beteiligt war, ist bislang unklar. In Belgien wird ihm wegen einer mutmaßlichen Beteiligung an einer Schießerei mit Sicherheitskräften Mordversuch gegen Polizisten vorgeworfen.

Zuletzt war Abdeslam im nordbelgischen Beveren inhaftiert. Vor seiner Festnahme in Brüssel Mitte März – wenige Tage vor den Anschlägen in der belgischen Hauptstadt mit 32 Todesopfern – war er einer der meistgesuchten Terrorverdächtigen Europas.

Lesen Sie auch:

Dossier Terror in Europa