«Angesichts der Rezession des Jahres 2012 und der relativen wirtschaftlichen Stagnation heute ist es wichtig, dass wir alle mobilisiert bleiben», heißt es in seinem am Dienstagabend veröffentlichten Einladungsschreiben an die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten.
«Wir müssen unsere Bemühungen um die Aufrechterhaltung der Stabilität fortsetzen, alle Entscheidungen zur Förderung von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in konkretes Handeln und Ergebnisse umsetzen und der Schaffung von Arbeitsplätzen für Jugendliche absolute Priorität geben», schrieb Van Rompuy. Der Gipfel am Donnerstag und Freitag soll eine Zwischenbilanz der bisherigen Bemühungen im Kampf gegen die Finanz- und Währungskrise ziehen.
Van Rompuy bestätigte, dass sich die Staats- und Regierungschefs der 17 Länder mit Eurowährung am späten Donnerstagabend nach dem gemeinsamen Abendessen der 27 Regierungschefs zu einem Euro-Gipfel treffen werden. Daran werde auch EZB-Präsident Mario Draghi und der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem als neuer Vorsitzender der Eurogruppe teilnehmen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können