Freitag2. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Reuland unterschreibt nicht

Reuland unterschreibt nicht
(Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Sondersitzung am Mittwoch im Bommeleeër-Prozess. Eigentlich sollte der Zeuge und Ex-Polizeidirektor Pierre Reuland seine Aussagen vor Gericht unterschreiben. Das hat er nicht getan.

Rund 50 Minuten lang wurden Pierre Reuland seine Aussagen aus den beiden Auftritten als Zeuge Anfang Juli vorgelesen. Der frühere Polizeidirektor wie auch die Staatsanwaltschaft hörten genau hin. Bei einer Aussage um ein Schreiben hebt Staatsanwalt Oswald die Hand. Es geht um Auszüge eines Briefs zwischen Reuland und Biever. Die Gerichtsschreiber hatte hier die Namen nicht genannt.

Am Ende lehnt Reuland allerdings ab, die Aussagen zu unterschreiben. Er möchte zunächst Zeit bekommen, um die Tonbänder mit der Niederschrift vergleichen zu können. Richterin Conter lehnt dies ab. Immer wieder versuchte Reuland die Richter zu überzeugen. Die ließen sich allerdings nicht auf die Bitten ein. Richterin Conter: «Das steht hier nicht zur Debatte».

Keine juristische Grundlage

Anwalt Vogel sagte nach dem Prozess: «Ich hätte die Aussagen auch nicht unterschrieben. Hier fehlt schließlich ein Großteil der Aussagen.» Laut Justizsprecher Henri Eippers habe dies keine juristischen Folgen für Reuland. Es gebe hierfür keine rechtliche Grundlage. Laut Eippers stellt sich jetzt allerdings eine grundsätzliche Frage, wie man in Zukunft vor Gericht mit Audioaufnahmen verfahren will.

Das Gericht verabschiedet sich jetzt in die Sommerpause. Am 16. September geht es im Bommeleeër-Prozess weiter.