Headlines

Rechtsradikaler verprügelt Kommunistin

Rechtsradikaler  verprügelt Kommunistin

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Debatte im griechischen Fernsehen artet aus: Ein Abgeordneter der rechtsradikalen Partei Goldene Morgenröte schlägt einer Politikerin des Linksbündnisses die Faust ins Gesicht.

Eklat in einer Talkshow im griechischen Fernsehen: Nach einem Streitgespräch übergoss der Sprecher der neonazistischen Partei Chryssi Avgi («Goldene Morgenröte»), Ilias Kasidiaris, die Vertreterin des Bündnisses der radikalen Linken, Rena Dourou, mit einem Glas Wasser. Anschließend versetzte er der Vertreterin der Kommunistischen Partei, Liana Kanelli, zwei Ohrfeigen und einen Faustschlag. Nach den Attacken im Morgenmagazin des Privatsenders ANT1 am Donnerstag verließ Kasidiaris das Studio.

Alle Parteien verurteilten den Vorfall aufs Schärfste. Die Staatsanwaltschaft von Athen ordnete eine Untersuchung und die Festnahme des Täters an. Gegen Kasidiaris läuft bereits ein Verfahren wegen illegalen Waffenbesitzes und Mittäterschaft bei einem Raubüberfall. Der Streit in der Talkshow begann, als ihn die Gesprächspartner auf dieses juristische Verfahren ansprachen.

Der Neonazi-Partei war bei der jüngsten Wahl erstmals in der Geschichte des Landes der Sprung ins Parlament gelungen. Mit 6,97 Prozent der Stimmen kam sie auf 21 Abgeordnete. Am 17. Juni finden in Griechenland Neuwahlen statt.