
Der 34-Jährige wurde am Brüsseler Flughafen gefasst, wie das Landeskriminalamt in Erfurt am Freitag mitteilte. Gegen den Mann bestanden insgesamt fünf Haftbefehle, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Zielfahnder des Landeskriminalamtes suchten seit Januar nach dem Verdächtigen, der den Ermittlungen zufolge mehrmals von Litauen nach Kolumbien reiste. Dabei sei er mit falschen Dokumenten unterwegs gewesen. Hinweise auf Verbindungen zur Zwickauer Neonazi-Zelle oder auf eine Mitgliedschaft in der rechtsextremistischen NPD gab es nach Angaben des Landeskriminalamtes zunächst nicht.
Deutsche Behörden gehen seit vergangenem Herbst verstärkt gegen Neonazis vor. Damals wurde bekannt, dass eine Neonazi-Zelle aus Zwickau für eine Mordserie mit zehn Todesopfern verantwortlich war. Der rechtsextremistische Hintergrund kam nur durch einen Zufall ans Tageslicht. Der jetzt in Brüssel festgenommene Mann stand auf einer Fahndungsliste, auf der per Haftbefehl gesuchte Rechtsextremisten aufgeführt sind.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können