«Control your speed» heißt die Polizei-Aktion, die gleichzeitig in 22 Ländern in diesem Zusammenhang stattfindet. An der Jagd auf Raser beteiligt sich vom 16. April, 6.00 Uhr bis zum 17. April, 6.00 Uhr auch die Polizei in Luxemburg. Etwa 100 Kontrollen, vor allem in Luxemburg-Stadt, Esch/Alzette, Diekirch, Grevenmacher, Mersch und Capellen sind geplant. Das schreibt die Polizei in einer Mitteilung am Dienstag.
An der Polizei-Aktion nehmen neben Luxemburg auch Belgien, Bulgarien, Zypern, Deutschland, Estland, Finnland, Ungarn, Kroatien, Italien, Irland, Lettland, Litauen, Malta, die Niederlande, Portugal, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Serbien, Großbritannien und Norwegen teil.
Überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch die häufigste Unfall- und Todesursache. 2014 starben EU-weit 25.700 Menschen bei Verkehrsunfällen. Wie es von der Polizei weiter heißt, hat die Aktion einen «vorbeugenden Charakter». Ziel ist es, das «Verständnis und nicht den Inhalt des Geldbeutels der Fahrer zu ändern.»
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können