Samstag31. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Radikale Parteien gewinnen an Macht

Radikale Parteien gewinnen an Macht
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Könnten die Griechen jetzt an die Urnen gehen, würde die Regierung von Andonis Samaras abgestraft. Aus Protest gegen das harte Sparprogramm wären die radikalen Parteien am linken und rechten Rand die grossen Gewinner.

In Griechenland gewinnen die radikalen Parteien am linken und rechten Rand des politischen Spektrums wegen der schweren Wirtschaftskrise deutlich an Popularität. Die linke Syriza würde mit 23,1 Prozent stärkste Partei und die grösste Regierungspartei ND (20,6 Prozent) überholen, wenn jetzt gewählt würde.

Das ergab eine am Freitag veröffentlichte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kappa. Die ultranationalistische «Goldene Morgenröte» würde demnach auf 10,4 Prozent der Stimmen kommen, nachdem sie im Juni bei 7,5 Prozent lag.

Grösste Sorge der Griechen ist laut der Umfrage die Arbeitslosigkeit, die mit 25,4 Prozent doppelt so hoch liegt wie im Durchschnitt der Eurozone.

Pessimistische Stimmung

Nur drei Prozent der Bevölkerung vertrauten den Politikern. Zwei Drittel der Befragten hatten eine negative Meinung sowohl von der Regierung als auch von der Oppositionspartei Syriza. Zwei Drittel gehen auch davon aus, dass sich die Situation in Griechenland in den nächsten fünf Jahren verschlechtern wird.

Griechenland steckt in einer schweren Rezession, die zu einer Rekordarbeitslosigkeit geführt hat. Die Regierung hat mehrfach Steuern erhöht und Ausgaben drastisch gekürzt, um Hilfsmilliarden von EU und Internationalem Währungsfonds zu bekommen.