Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Piraten bereit für die Wahlen 2014

Piraten bereit für die Wahlen 2014

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag hielt die Luxemburger Piratenpartei ihren Landeskongress in Hellange ab. Sven Clement wurde als Präsident bestätigt. Marc Goergen ist neuer Vize und löst damit Jerry Weyer ab.

Neben den jährlichen Komitee-Wahlen am Samstagmorgen, wurde am Nachmittag auch das Piratenprogramm festgelegt. Der Präsident, Sven Clement (23) bleibt Präsident, neuer Vize ist Marc Goergen (27). Schatzmeister ist Claude Feltgen (19). Als weitere Präsidiumsmitglieder wurden Andy Maar (28), Pierrot Bis (52), René Schmit (48) und Hubert Schumacher (46) gewählt.

«Die Priorität für die nächsten Monate liegt auf der regionalen Verankerung sowie der verbesserten internen Koordination», so der neue Vizepräsident Marc Goergen. «Die absolute Priorität ist die Vorbereitung auf die Wahlen 2014».

Wahlen 2014

Der im Amt bestätigte Präsident Sven Clement machte in seiner Eröffnungsrede klar, dass jetzt die heiße Phase des Wahlkampfes schon beginnt. «Jeder Kandidat muss sich bewusst sein, dass eine Kandidatur für die Wahlen 2014 eine große Verantwortung bedeutet. Wir sind uns dessen bewusst und werden uns nicht nur programmatisch vorbereiten, sondern uns auch auf die mögliche Arbeit im Parlament vorbereiten. Alles andere wäre fahrlässig.»

Nach der strukturellen Entwicklung 2012 mit den Gründungen der Bezirke Süden und Zentrum, sowie auch den Sektionen, arbeiten die Piraten auf dem Kongress wieder am erweiterten Programm.

«Gut überlegte Positionen»

«Dabei ist es für uns wichtig, dass jeder Antrag von jedem Mitglied diskutiert werden kann. Nur so lässt sich ein basis-demokratisches Programm aufstellen. Gut überlegte und sachlich Positionen sind unser Steckenpferd – tagespolitische Statements, die je nach Windrichtung variieren, überlassen wir anderen Parteien», so Clement weiter.

Hauptthemen auf dem Piratenkongress waren die Wirtschaftspolitik, die Geschlechter- und Familienpolitik, Europa sowie die Energie- und Infrastrukturpolitik. Wie bei den Piraten üblich, hatte jedes Mitglied das Recht, Anträge zu stellen und die Diskussionen aktiv mitzugestalten.