Millionen von Zuschauern wurden mit ihm erwachsen, auch in Luxemburg. Der langjährige «Löwenzahn»-Moderator Peter Lustig ist am Dienstag im Alter von 78 Jahren in Norddeutschland im Kreise seiner Familie gestorben, heißt es am Mittwoch vom ZDF.
Sein Markenzeichen war die blaue Latzhose und sein Bauwagen. Peter Lustig erzählte den Kindern allwöchentlich spannende Geschichten und erklärte interessante Experimente.
Lustig wurde 1937 in Breslau geboren. Der gelernte Rundfunkmechaniker und studierte Elektrotechniker hatte die unterschiedlichsten Berufe, wie das ZDF mitteilt. Als Techniker bei AFN war er verantwortlich für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat «Ich bin ein Berliner». Später wechselte er als Tonmeister vom Sender Freies Berlin zum ZDF nach Mainz.
Für die Kindersendereihe «Pusteblume» holte ihn das ZDF 1979 vor die Kamera. 1980 wurde die Sendung in «Löwenzahn» umbenannt. Er wurde 1980 und 1982 zwei Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet, schrieb Kinderbücher und Fachbücher.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können