Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ozon-Warnschwelle überschritten

Ozon-Warnschwelle überschritten
(dpa/Karl-josef Hildenbrand)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Sommersmog-Alarm in Luxemburg. Die Obergrenze der Ozonkonzentration von 180 Mikrogamm pro Kubikmeter Luft ist geknackt. Es gelten Tempolimits auf den Autobahnen.

In Luxemburg ist am Mittwoch die Ozon-Warnschwelle überschritten worden. Im Südwesten von Luxemburg wurde am Mittag eine Konzentration von bis zu 185 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft gemessen, wie das Nachhaltigkeitsministerium mitteilte. Ab einem Wert von 180 Mikrogramm Ozon muss die Bevölkerung informiert werden.

Auf den Autobahnen gilt jetzt ein Tempolimit von 90 Stundenkilometer. Auch in den kommenden Tagen werden in Teilen Luxemburgs erhöhte Ozonwerte erwartet. Am Freitag wird im Süden des Landes mit einer Konzentration von bis zu 200 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft gerechnet.

Ozonempfindlichen Personen und Kindern wird empfohlen, ungewohnte körperliche Anstrengungen und sportliche Ausdauerleistungen im Freien zu vermeiden. Dies gilt besonders für die Nachmittags- und frühen Abendstunden, da zu dieser Tageszeit die höchsten Ozonwerte auftreten.

Mit Temperaturen von mehr als 30 Grad nimmt der Sommer in diesen Tagenin Luxemburg richtig Fahrt auf. Die Hitzewelle wird auch noch ein paar Tage andauern.

Lesen Sie auch:

Mensch und Tier im «Backofen»

Frankreich kämpft mit der Hitze