Headlines

Obamas Honigbier-Rätsel ist gelüftet

Obamas Honigbier-Rätsel ist gelüftet
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit geraumer Zeit bietet der US-Präsident Besuchern gerne sein selbst gebrautes Bier an. Wochenlang bombardierten Fans das Weisse Haus mit Anfragen dazu. Jetzt legen die Küchenchefs die Zubereitung erstmals offen.

Die Rezeptur des vermutlich ersten im Weißen Haus gebrauten Biers hat in den letzten Wochen viele Amerikaner vielleicht sogar mehr interessiert als Wahlprogramme und der politische Schlagabtausch zwischen Präsident Barack Obama und seinem republikanischen Herausforderer Mitt Romney. Obama, der in der Öffentlichkeit gerne mal ein Bier trinkt, hatte es aber bislang abgelehnt, die Zutaten seines selbstgebrauten «White House Honey Brown Ale» zu verraten.

Am Samstag lüftete sein Sprecher Jay Carney per Twitter das Geheimnis und verlinkte die Kurzmitteilung mit einem Blog, dessen Überschrift «Ale to the Chief» lautete, und einem Video über den Brauprozess. Dabei wurde nicht der Hinweise versäumt, dass Obama die Zutaten aus eigener Tasche bezahlt habe.

Angesichts der öffentlichen Aufregung über das Bier des Weißen Hauses sei entschieden worden, das Rezept zu veröffentlichen, erklärte der stellvertretende Chefkoch des Weißen Hauses, Sam Kass, der das Bier in der Küche des Amtssitzes braut.