Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nur wo es sicher und komfortabel ist

Nur wo es sicher und komfortabel ist

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Reisezeit fängt an. Was sind die beliebtesten Ferienziele der Luxemburger? Haben die Unruhen in Nordafrika das Reiseverhalten beeinträchitgt? Tageblatt.lu hat bei den Reisebüros nachgefragt.

Um die Sicherheit der Kunden nicht zu gefährden, hatte LuxairTours angesichts der Unruhen in Tunesien und Ägypten den Reiseverkehr in beide Länder gestoppt. Nach Aufhebung der Reisewarnung starteten wieder Flüge in die nordafrikanischen Länder – jedoch mit weniger Passagieren. Als Reaktion bietet LuxairTours jetzt Sonderaktionen für Tunesien, Ägypten und Marokko an (Informationen auf www.luxairtours.lu).

Ob diese Sonderangebote jedoch viel genutzt werde, könne man noch nicht sagen, erklärt Bernard Ley, stellvertretender Direktor von Voyages Flammang gegenüber Tageblatt.lu. Voyages Flammang verkauft viele LuxairTours-Reisen. Viele Reisende würden erst im letzten Augenblick eine Entscheidung treffen. Bis jetzt hätten die nordafrikanischen Reiseziele sich jedoch schlecht verkauft.

Lieber in die Türkei…

Die Luxemburger fliegen immer noch gerne in Ferien. Aber anstatt Tunesien, Ägypten und Marokko fliege man 2011 eher nach Spanien, nach Griechenland oder in die Türkei, sagt Bernard Ley. Die ULT (Union Luxembourgeoise de Tourisme) hat auch viele Buchungen nach Zypern verzeichnet, sagte Félix Blum, ein Mitarbeiter der ULT Tageblatt.lu. Auch einige neue Ferienländer, allen voran Montenegro stünden hoch im Kurs. Bei der ULT hat man aber bis jetzt keinen Einbruch bei den Ägyptenreisen feststellt.

Bei Fernreisen war letztes Jahr war China wegen der Weltausstellung das Reiseziel schlechthin. Dieses Jahr stehen die USA und Kanada hoch im Kurs. Bei Sales-Lentz verzeichnen beide Länder einen großen Buchungszuwachs (USA: +10 Prozent; Kanada: +50 Prozent im Vergleich zu 2010). Die Karibik werde hingegen weniger oft gebucht. Bei der ULT ist ebenfalls Indien ein sehr beliebtes Reiseziel.

Späte Buchungen

In Europa erfreue sich die Türkei immer größerer Beliebtheit. Generell habe man aber festgestellt, dass die Buchungen später als sonst vorgenommen würden, betonte Mike van Kauvenbergh gegenüber Tageblatt.lu. Es sei ein „Last-Minute-Jahr“.

Das gute Wetter in Europa habe bislang viele Menschen von den Reisebüros ferngehalten, heißt es von Seiten der Veranstalter. Die Tendenz, vor allem bei den jungen Leuten, gehe immer mehr in Richtung „Last Minute“. Je älter der Kunde jedoch sei, desto mehr Garantien wolle er. Besonders Familien mit Kindern buchen früher, so die Verantwortlichen der Reisebüros gegenüber Tageblatt.lu.

Mit dem Bus auf die Reise

Busreisen sind bei den Luxemburgern sehr beliebt. Besonders ältere Leute fahren gerne in den Schwarzwald, ins Elsass oder an die belgische Küste, unterstreicht Félix Blum von der ULT. Bei Sales-Lentz wählen viele Bucher auch Norditalien als Reiseziel.

Im Allgemeinen sei es noch zu früh, um Aussagen über das Reisebudget zu machen, unterstreichen die Verantwortlichen der Reiseagenturen. Bis jetzt aber sei eine Tendenz zu etwas teureren Reisen festzustellen. Unter anderem „All Inclusive-Trips“ und im Vorfeld reservierte Touren seien „in“.