Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Neue Karrieren bei der Polizei

Neue Karrieren bei der Polizei
(Faussems)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dreistündigen Diskussionen wurden am Montag vom Polizeiminister Etienne Schneider neue Ansätze für die Polizeireform vorgestellt.

Mit der Reform soll es künftig neue Karrieren bei der Luxemburger Polizei geben. Einerseits wird es dann möglich sein eine Redaktor-Karriere anzustreben, andererseits wird eine Karriere «Bachelor» eingeführt. Die Beamten der «carrière supérieure» bei der Polizei können sich über etwas mehr Geld freuen. Sie bekommen eine sogenannte «prime d’astreinte», also eine Zulage für unregelmäßiges Arbeiten.

Auch über das Zusammenlegen der Kommissariate wurde diskutiert. Hier gibt es drei Möglichkeiten: Die Gemeinden einigen sich auf eine Fusion, es wird eine zweijährige Testphase eingeführt oder es bleibt beim jetzigen Status Quo. Die meisten Gemeinden hätten gerne eine zweijährige Testphase.

Ganze drei Stunden lang diskutierten Innenminister Dan Kersch, Verteidigungsminister Etienne Schneider, der Generaldirektor der Polizei Philippe Schrantz und die Gewerkschaft SNPGL.

Die Reform soll möglicherweise noch vor der Sommerpause der «Chamber» auf dem Tisch liegen. Davor muss noch eine Debatte im Parlament geführt werden. Diese soll im Juni stattfinden.

Die Reform kommt, nachdem im Juni 2015 ein Audit bei der Polizei durchgeführt wurde. Es wurden viele Mängel aufgefunden, auch solche die die innere Sicherheit gefährden.