Das sagte Oswald Disch, Ortsbürgermeister von Ralingen und Chef des Zweckverbands Internationales Sport-, Kultur- und Freizeitzentrum Ralingen-Rosport, dem «Trierischen Volksfreund». Möglich wird das grenzüberschreitende Projekt, weil die Europäische Union wieder einmal in die Sauertalgemeinden investiert, schreibt der TV weiter.
Oswald Disch: «Am 5. Februar haben wir den Antrag gestellt, seit einigen Tagen steht fest, dass die Brücke gefördert wird.» Aufgrund der vielen Anträge vemutlich allerdings nur noch mit 35 Prozent. Das wollen die Rosporter und Ralinger jedoch nicht hinnehmen. Sie wollen nun alles versuchen, doch noch eine höhere Quote zu bekommen, sagt der Ortsbürgermeister.
Bürgermeister auf beiden Seiten wollen die Brücke
Nicht nur Disch möchte den Bau der Brücke. Auch sein Amtskollege aus Rosport (L) Romain Osweiler und der Wintersdorfer Ortsvorsteher Volker Barth setzen sich für die Verbindung ein. Auf kommunalpolitischer Ebene war also alles schon vor Monaten klar.
Die neue Brücke erfüllt mehrere Vorteile:
Eine bessere Vernetzung der deutschen und luxemburgischen Rad- und Wanderwege. Zwischen Langsur-Metzdorf und Ralingen gibt es bisher auf elf Flusskilometern keine Brücke. Deshalb ist beispielsweise der Felsenweg 4 des Naturwanderparks «delux» rund 30 Kilometer lang, und an einem Tag nicht zu schaffen. Mit der neuen Brücke ließe sich die Strecke halbieren.
Besserer Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr: Während auf der deutschen Seite eher selten Busse fahren, ist das Angebot auf der luxemburgischen Seite fast schon komfortabel – und günstiger. Busse fahren bis nach Wasserbillig, wo Anschluss ans Bahnnetz vorhanden ist.
Genaue Kosten noch unklar
Wie viel eine neue Brücke am Ende kostet und wie hoch der Anteil für die Gemeinden wird, steht noch nicht fest. Neben der Unterstützung durch die EU hoffen die beiden Bürgermeister auf Zuschüsse vom Land Rheinland-Pfalz und vom Großherzogtum Luxemburg. Bis zu 700.000 Euro könnte die neue Brücke kosten, sagt Oswald Disch. «Das ist jedoch nur eine grobe Schätzung.»
Die Metzdorfer Brücke: Die 1987 eröffnete Sauerbrücke zwischen Metzdorf in Deutschland und Moersdorf in Luxemburg ist seit Jahren baufällig. Ein Planungsbüro kam zu dem Ergebnis: Ein Neubau ist notwendig. Die Planungskosten liegen bisher bei rund 30.000 Euro. Für weitere Planungskosten sind 100.000 Euro vorgesehen.
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