Headlines

Nelson Mandela im Krankenhaus

Nelson Mandela im Krankenhaus
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Südafrikas greiser Ex-Präsident Nelson Mandela ist ins Krankenhaus gebracht worden. Es handele sich um eine Routineuntersuchung, betonte die Nelson Mandela Stiftung.

Mandela sei «in guter Verfassung», hieß es. Der 92 Jahre alte Nationalheld Südafrikas und Friedensnobelpreisträger befinde sich nicht in Lebensgefahr. «Ich habe ihn vergangene Woche gesehen und er war völlig in Ordnung», sagte der Ex-Erzbischof von Kapstadt, Desmond Tutu. Allerdings sei ein 92-Jähriger «natürlich gebrechlich».

Mandela war nach einem Bericht des TV-Senders E-News von seinem Urlaubsort Kapstadt nach Johannesburg geflogen worden. Mandela war nach 27 Jahren Haft im rassistischen Apartheid-System als Führer der schwarzen Befreiungsbewegung ANC wesentlich daran beteiligt, dass in Südafrika ein friedlicher Übergang in ein modernes, demokratisches System gelang. Er war von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident Südafrikas. Der letzte öffentliche Auftritt des schwer kranken Mandela war bei der Abschlussfeier der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gewesen.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma plant wegen der Behandlung Mandelas in einem Krankenhaus nicht, vom Weltwirtschaftsforum in Davos nach Hause zurückzukehren. Dies teilte das Präsidentenamt in Pretoria mit.