Freitag16. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nein zu Autobahn-Vignetten

Nein zu Autobahn-Vignetten

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der Luxemburger Automobile Club (ACL) widersetzt sich aus Sicherheitsgründen der Einführung einer Autobahn-Vignette in Luxemburg.

Im Augenblick sorgt in Frankreich die Einführung einer Öko-Maut für LKW für heftige Reaktionen. Und in Deutschland ist die Einführung einer Autobahn-Maut ebenfalls umstritten.

Diese ausländischen Projekte haben laut ACL aber auch in Luxemburg wieder eine Diskussion über die Einführung einer Autobahn-Maut provoziert. Der Automobile Club betont in einer Mitteilung, dass er nach sich wie vor einer solchen Vignette wiedersetzt. Als Hauptgrund gibt die Vereinigung Sicherheitsbedenken an. Studien würden zeigen, dass Autobahnen sicherer seien als Nationalstraßen. In Frankreich zum Beispiel sei die Sicherheit bis zu fünf Mal höher, so der ACL. In Luxemburg hätte man 2012 sieben tödliche Unfälle auf den Autobahnen gezählt. Sieben weitere Verkehrsunfälle mit Todesfolge passierten in Ortschaften. Auf den sogenannten Landstraßen ereigneten sich aber 20 Unfälle mit Toten.

Die Einführung einer Autobahn-Vignette würde einen Teil des Autobahn-Verkehrs auf die Nationalstraßen verlagern, dorthin wo statistisch gesehen die meisten fatalen Unfälle passieren, moniert der ACL. Des Weiteren würden auf den Nebenstraßen mehr sogenannte «schwache Verkehrsteuilnehmer», wie Radfahrer und Fußgänger, zirkulieren. Durch das größere Verkehrsaufkommen auf diesen Straßen steige das Unfallrisiko dort erheblich an, betont der ACL, der auch daran erinnert, dass man durch diese Maßnahme einen Verkehrskollaps auf den «Nebenstrecken» fördere.

Im August hatte der ACL im Rahmen einer Umfrage seine Mitglieder über die Einführung einer Autobahn-Vignette befragt: 61 Prozent seien gegen eine Maut gewesen. Nur 31 Prozent befürworteten sie, 8 Prozent wollten sich nicht äußern oder hatten keine Meinung.