Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nach der Feier bequem nach Hause kommen

Nach der Feier bequem nach Hause kommen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Feiern und fahren verträgt sich nicht. Die meisten Partygänger stellt das dann vor das Problem: Feiern ja, aber wie nach Hause kommen, wenn man im Ösling wohnt und in der Hauptstadt ins Neue Jahr rutschen will?

Das ist auch den Zuständigen bekannt. Deswegen läuft in diesem Jahr wieder ein besonderer Service der CFL in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar.

Infobox Fahrpläne

o Im Internet
www.mobiliteit.lu
www.autobus.lu
www.cfl.lu
www.tice.lu

o Per Telefon
2465 2465 (Callcenter der Mobilitätszentrale)
2489 2489 (Telefonauskunft der CFL)
4796 2975 (Telefonauskunft Stadt Luxemburg)
574232 30 (Telefonauskunft des TICE

Damit Partygänger nach dem Feiern sorglos nach Hause kommen, hat die Bahn zusätzliche Züge eingeplant, um alle Landesteile mit Luxemburg-Stadt zu verbinden und umgekehrt.

Züge im Stundentakt

Zwischen Mitternacht und sechs Uhr morgens fahren diese speziellen Züge im Stundentakt.

Das werden die Linien Luxemburg – Ulflingen, Luxemburg – Wasserbillig, Luxemburg – Petingen, über Dippach und Leudelingen, Luxemburg – Bettemburg – Esch/Alzette – Petingen und Luxemburg – Kleinbettingen sein. Nach sechs Uhr morgens setzt am 1. Januar 2011 der normale Fahrplan ein.

„Wir haben sehr gute Erfahrungen im letzten Jahr damit gemacht“, sagt Tom Jurcevic von der CFL.

Der normale Fahrplan schließt nahtlos an den letzten Zug an, so dass es auch nicht zu großen Wartezeiten auf einen Anschluss kommen wird. Tickets gibt es am Schalter oder – falls nicht vorhanden – beim Zugpersonal.

Busse an Sylvester

Der „Verkéiersverbond“ teilt mit, dass mehrere Spezialdienste für die Silvesternacht eingerichtet wurden. Neben den Sonderzügen der CFL werden auch die Fahrpläne der Busdienste an Silvester angepasst. Hier die wichtigsten Änderungen:

– Die Autobusse des RGTR und der CFL fahren am 31. Dezember 2010 gemäß Fahrplan, jedoch ist die Wiederaufnahme des öffentlichen Dienstes am 1. Januar 2011 erst ab 8.00 Uhr vorgesehen.

– Die Autobusse der Stadt Luxemburg (AVL) werden am 31. Dezember 2010 gemäß Fahrplan fahren, jedoch ist auch hier die Wiederaufnahme der regulären Linien am 1. Januar 2011 ab 8.00 Uhr vorgesehen.

– Die Nachtlinien des „City Night Bus“ verkehren gemäß Fahrplan in der Nacht von Samstag, 1. auf Sonntag, 2. Januar 2011. In der Silvesternacht wird der Fahrplan des „City Night Bus“ aber bis 6.30 Uhr verlängert.

– Die Autobusse des TICE fahren am 31. Dezember 2010 gemäß Fahrplan, jedoch ist die Wiederaufnahme der regulären Linien am 1. Januar 2011 ab 7.48 Uhr vorgesehen.

Viele Gemeinden haben zudem in der Silvesternacht Sonderdienste eingerichtet, über die die jeweiligen Dienststellen der Gemeinden Auskunft geben können.