Headlines

Mutmaßliche Mafiosi festgenommen

Mutmaßliche Mafiosi festgenommen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer weltweiten Großrazzia gegen mutmaßliche Mitglieder der Mafiaorganisation 'Ndrangheta sind auch in Deutschland sechs Menschen festgenommen worden.

In Baden-Württemberg wurden am Dienstag fünf italienische Staatsangehörige im Alter von 32 bis 58 Jahren festgesetzt, die in Verdacht stehen, unter anderem an Straftaten wie Mord, Erpressung, Bestechung, Korruption und Geldwäsche beteiligt zu sein, wie die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, die Staatsanwaltschaft Konstanz und das Landeskriminalamts Baden-Württemberg am Dienstag mitteilten.

Ein Haftrichter sollte im Tagesverlauf darüber entscheiden, ob die Männer bis zu ihrer Auslieferung nach Italien weiter festgehalten werden. In Hessen sei ein weiteres mutmaßliches ‹Ndrangheta-Mitglied festgenommen werden, hieß es. Bei der Aktion, die gemeinsam mit den italienischen Ermittlungsbehörden durchgeführt wurde, konnten in Italien zudem insgesamt 30 Personen, in Australien und Kanada fünf Personen festgenommen werden.

Bereits im Juli 2010 waren in Kalabrien und der Lombardei insgesamt über 300 Personen festgenommen worden, denen die Mitgliedschaft in der ‹Ndrangheta sowie Straftaten wie Mord, Erpressung, Bestechung, Korruption, Geldwäsche und Waffenhandel vorgeworfen werden. Bei der damaligen Razzia in Italien wurde auch ein heute 59-jähriger Italiener in Kalabrien festgenommen, der bis Sommer 2009 in Singen wohnhaft gewesen war und ein sogenannter Gebietsverantwortlicher gewesen sein soll.