In den letzten Jahren haben sich die neuen Technologien rasant entwickelt, so die Teilnehmer des Treffens am Dienstag. Es sei wichtig von den Möglichkeiten, die sich durch diese Entwicklung ergeben zu profitieren.
Die sogenannte ICT-Branche erhöhe die Produktivität der Wirtschaft, wurde festgehalten. Wenn man seine Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zum Ausland erhöhen wolle, müsse unbedingt weiter in die neuen Technologien investiert werden, betonte Luc Frieden. Unter anderem auf dem Finanzplatz, im Bereich der Biotechnologien, der Umwelttechnologien und im Logistikbereich würden die neuen Technologien eine immer wichtigere Rolle spielen.
Im Finanzbereich habe man schon Erfahrungswerte sammeln können, was die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Dienstleistern anbelangt, so Frieden weiter. Diese Erkenntnisse müsse man jetzt nutzen. Der Minister kündigte in diesem Zusammenhang die Schaffung einer Taskforce mit dem Namen «lux-ict.lu» an, die Ideen für die Zukunft des ICT-Bereichs in Luxemburg entwickeln soll.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können