Headlines

Montenegro offiziell der NATO beigetreten

Montenegro offiziell der NATO beigetreten
(Boris Pejovic)

Ein kleines Land an der Adria wird das 29. Mitglied der NATO. Montenegro verfügt über keine große Armee, hat aber strategisch wichtige Häfen.

Der kleine Balkanstaat Montenegro ist offiziell als 29. Mitglied in die NATO aufgenommen worden. Bei einer Zeremonie am Montag in Washington übergab der Außenminister des Landes, Srdjan Darmanovic, die Beitrittsdokumente an die US-Regierung, die nach dem Nordatlantikvertrag für die Aufbewahrung zuständig ist. Ministerpräsident Dusko Markovic sagte, dies sei ein «historischer Tag» für eine Nation, die in der Vergangenheit «enorme Opfer» gebracht habe, um das Recht auf ein freies Leben verteidigen zu können.

Die NATO hat damit erstmals seit acht Jahren wieder Zuwachs bekommen. Deren Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärte, Montenegro habe nun einen «Sitz am Tisch» der Allianz, die Stimme des Landes zähle genauso viel wie die der anderen Mitglieder. Es sende auch ein Signal an andere Staaten, dass sie Teil der NATO werden könnten, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllten. Weitere Beitritte gelten allerdings vorerst als unwahrscheinlich.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?