Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Möglicher Täter von Brüssel gefasst

Möglicher Täter von Brüssel gefasst
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Mordanschlag im Jüdischen Museum in Brüssel hat möglicherweise einen islamistischen Hintergrund. In Marseille gab es jetzt eine Festnahme.

Die französische Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, der 2013 nach Syrien gezogen sein soll, um dort mit Islamistengruppen zu kämpfen. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Sonntag. Der 29-jährige Mann stamme aus der nordfranzösischen Industriestadt Roubaix nahe der belgischen Grenze. Er sei in der Mittelmeer-Stadt Marseille festgenommen worden.

Am Samstag vor einer Woche war ein Mann in das Jüdische Museum eingedrungen und hatte mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr drei Menschen erschossen. Unter den Toten waren ein Touristenpaar aus Israel und eine Französin. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt.

Belgische Ermittler suchten mit Hochdruck den mutmaßlichen Täter. «Die Auswertung der Bilder von (Überwachungs-)Kameras zeigt, dass wir es mit einer Person zu tun haben, die kaltblütig handelt und die bei ihren Taten sehr entschlossen ist», resümierte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Ine Van Wymersch vergangene Woche. Die Polizei veröffentlichte Videos und Fotos von der Tat, um von der Bevölkerung Hinweise zu erhalten.