Welche Maßnahmen garantieren den Erfolg des Luxemburger Flughafens? Das wollte der ADR-Parlamentarier Jean Colombera vom Transportminister Claude Wiseler erfahren. Die Betreibergesellschaft Luxairport versucht durch anhaltendes Marketing die Attraktivität des Flughafens zu steigern. Dazu gehören unter anderem eine große Präsenz in den Medien, die Verteilung von Informationsmaterial und die Teilnahme an Touristikmessen, so Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Jean Colombera (ADR).
Die zehn besten Flughäfen der Welt:
1. Hong Kong International Airport
2. Singapore Changi Airport
3. Incheon International Airport
4. Munich Airport
5. Beijing Capital International Airport
6. Amsterdam Schiphol Airport
7. Zurich Airport
8. Auckland International Airport
9. Kuala Lumpur International Airport
10. Copenhagen Airport
(Quelle: Skytrax – World Airline Awards)
Die rezente Werbekampagne habe
nichts mit den rückläufigen Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt-Hahn zu tun, beteuerte der Minister. Jedes Jahr würden zahlreiche Werbekampagnen geschaltet, unabhängig von den Bilanzen der anderen Flughäfen der Region.
Erfolgsgaranten
Erfolgsgaranten für den Erfolg eines Flughafens seien die Preise der Flugtickets. Aber auch die Sicherheit, der Komfort der Terminals, die Qualität und Zuvorkommenheit des Service sowie die Schnelligkeit und Zugänglichkeit vom Check-In durch die Sicherheitskontrolle bis an Bord des Flugzeugs seien wichtig. Der neue Flughafen erfülle all diese Bedingungen.
Claude Wiseler erinnerte auch daran, dass die 15 in Luxemburg ansässigen Fluggesellschaften die Preise festlegten. Die Tarife seien aber durchaus vergleichbar mit denen anderer europäischen Flughäfen. Das Preis-Leitungsverhältnis stimme.
Internationaler Vergleich
Aber wie schneidet der Findel im internationalen Vergleich ab? Im März veröffentlichte das britische Meinungsforschungsinstitut Skytrax eine Hitliste der besten Flughäfen der Welt. Luxemburgs Flughafen kann auf der Internetseite des Bewertungsportals bewertet werden, so der Minister. Um jedoch am offiziellen Rennen um den Titel „Bester Flughafen der Welt“ teilzunehmen, müsse man eine Qualitätsprüfung in Auftrag geben. Dies hätte Luxairport jedoch nicht getan. Skytrax führt seit 1990 Befragungen zur Qualität internationaler Flughäfen und Fluggesellschaften durch.
Keinen Grund sieht der Minister, eine Flugverkehrssteuer in Luxemburg einzuführen. Deutschland hatte anfangs des Jahres eine solche Abgabe durchgesetzt. Sie soll bis 2012 erhoben werden. Dann wird sie hinfällig. Ab dem 1. Januar 2012 werden alle Flugreisen in Europa in den europäischen Handel mit CO2-Emissionsrechten einbezogen. Dann müssten die Fluggesellschaften ohnehin Strategien entwickeln, um ihren Treibstoffverbrauch zu drosseln.
In Frankreich wurde die Einführung einer solchen Steuer nach der Wahlniederlage bei den Regionalwahlen von der Mehrheit fallengelassen. In Belgien wurde sie auch diskutiert. Seit den Wahlen und der anschließenden Regierungskrise ist das Thema aber auch hier vom Tisch.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können