In einem nun bekannt gewordenen Patentantrag argumentiert der Konzern, dass eine Kombination aus Gesichts- und Gestenerkennung eine höhere Sicherheit für Kundenkonten garantiere als ein Passwort.
Demnach soll die Smartphone-Kamera Video-Schnipsel aufnehmen, um die Identität des Nutzers zu überprüfen. So soll der Kunde beispielsweise aufgefordert werden, bestimmte Bewegungen oder Gesten zu machen – «zu lachen, zu zwinkern oder den Kopf zu neigen», erklärt Amazon in dem Patentantrag, den der Konzern Ende vergangenen Jahres eingereicht hat.
Dreidimensional
Die Sicherheit von Kundenkonten werde damit verbessert, da es schwierig für Betrüger sei «das Gesicht eines Nutzers dreidimensional zu kopieren», heißt es darin weiter. Die Gesichtserkennung bei Bezahlvorgängen ist ein Zukunftsthema für viele Firmen.
Auch der chinesische Internetriese Alibaba und die Kreditkartenfirma Mastercard sollen an einer solchen Technologie arbeiten.
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