Samstag17. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Mission: «Menschen helfen»

Mission: «Menschen helfen»

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die „Croix-Rouge luxembourgeoise“ feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Sie veranstaltet eine neue Kampagne „Pour soutenir la Croix-Rouge, quel est votre challenge 100?“ sowie zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen.

Die Aufgabe der „Croix-Rouge“ bestehe darin, den Schwachen und Verwundeten zu helfen, wieder ein würdiges und autonomes Leben zu führen, erklärte Michel Simonis, der Generalsekretär der „Croix-Rouge“.

Um den runden Geburtstag zu feiern, hat man sich einen neuen Leitsatz ausgedacht. „Mënschen hëllefen“, so lautet das neue Motto des Roten Kreuzes. „Es kann auf zwei verschiedene Arten verstanden werden. Zum einen werden alle freiwilligen Helfer geehrt, die ihre Freizeit opfern, um zu helfen. Zum anderen kann das Motto so interpretiert werden, dass den Menschen geholfen wird“, erklärte Simonis.

Über 1.800 Angestellte

Zurzeit sind rund 1.800 Menschen bei der Hilfsorganisation beschäftigt, dazu kommen noch einmal 15.000 Freiwillige, die bei den zahlreichen Spendenaktionen und Veranstaltungen unentgeltlich arbeiten. Um den Taifunopfern auf den Philippinen zu helfen, wurden alleine 500.000 Euro im Großherzogtum an Spenden gesammelt. „Diese Summe zeigt die große Spendenbereitschaft der Luxemburger“, so der Generaldirektor.
Henri Ahlborn, der Präsident des Organisationskomitees, gab an, dass alle Veranstaltungen, die zum Jubiläum stattfinden, durch Sponsoren getragen werden.

Die akademische Sitzung am 18. März soll ganz im Zeichen der vielen Freiwilligen stehen. Neben den zahlreichen Festivitäten wird es eine speziell für den 100. Geburtstag gezüchtete Rose geben, diese wird in der Nähe von Lyon gezüchtet, erklärte Ahlborn.

Im kommenden Frühjahr wird ein Buch erscheinen, das die Geschichte der Hilfsorganisation beleuchten wird.
Sammlerbriefmarken werden die Herzen aller Philatelisten höher schlagen lassen.

Ziel setzen und spenden

Die Kampagne „Pour soutenir la Croix-Rouge, quel est votre challenge 100?“ wird das ganze Jahr hindurch laufen. Im Mittelpunkt steht die Zahl 100 und dennoch sollen die Menschen kräftig Spenden sammeln. „Jugendliche könnten sich z.B. vornehmen, 100 Autos zu waschen und dann eine Spende an die Croix-Rouge abzugeben. Ein Fahrradclub könnte eine Rundfahrt über 100 Kilometer organisieren“, erklärte Christian Theis.

Die sozialen Medien spielen eine wichtige Rolle beim Spendensammeln, aber auch bei der Verbreitung der verschiedenen Veranstaltungen. Ein Crowdfounding auf Facebook soll es den Leuten ermöglichen, mehr Aufmerksamkeit für ihr Projekt, aber auch mehrere Spender zu finden. „Hauptziel dieser Kampagne ist, sich ein Ziel zu setzen und dabei von so vielen Menschen wie nur möglich unterstützt zu werden“, so Theis.
Alle gesammelten Spenden werden genutzt, um Hilfsbedürftigen im In- und Ausland zu unterstützen und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.