In der Dokumentarfilm-Reihe «Meine Stadt/Ma ville» zeigt der Fernsehsender ARTE spektakuläre Architektur in europäischen Städten. Am 11. April beschäftigt sich eine Reportage mit der Entwicklung Luxemburgs. Der österreichische Architekt Jakob Dunkl erkundet neben dem Europäischen Gerichtshof, ein Wohnhaus in Cessingen sowie das ehemalige Stahlwerk in Esch/Belval.
Dabei will er zeigen wie das Land den Sprung von der Tradition in die Moderne wagt. Ein Gesprächspartner wird unter anderem der Architekt Dominique Perrault sein. Er plant derzeit den Ausbau des Europäischen Gerichtshofs auf Kirchberg. «Was wir hier machen werden, ist sehr wichtig», sagt Perrault zu dem Projekt in einem Trailer zur Dokureihe.
Sendereihe
In Belval wird Architekt Jim Clemens Hintergründe zum dortigen futuristischen Bahnhof erklären. Neben Luxemburg befasst sich die Sendereihe im April mit Lyon, Kopenhagen und Antwerpen.
ARTE stahlt «Meine Stadt Luxemburg» am 11. April umd 11:20 Uhr aus. Alle Episoden sind nach der Ausstrahlung jeweils sieben Tage in der ARTE-Mediathek abrufbar.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können