Headlines

Mars weitet Rückruf aus

Mars weitet Rückruf aus
(Reuters/Dado Ruvic)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schokoladenhersteller Mars hat seine Angaben zum Riesen-Rückruf von Schokoriegeln am Mittwoch konkretisiert. Inwischen sind 59 Länder und Gebiete betroffen.

Hatte das Unternehmen am Dienstag noch ein Mindesthaltbarkeitsdatum für alle Produkte genannt, so listete es am Mittwoch gesonderte Mindesthaltbarkeitsdaten je nach Marke auf. Für Riegel der Marke Mars etwa gilt der Rückruf 7. August bis 16. Oktober 2016, für Riegel der Marke Snickers der 19. Juni bis 28. August.

Milky Way Minis können Verbraucher zurückgeben, wenn sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum vom 4. September 2016 bis zum 8. Januar 2017 aufweisen, Celebrations-Mischungen, wenn sie vom 19. Juni bis 28. August 2016 haltbar sind. Sie müssen sich dann per Telefon oder Kontaktformular bei Mars melden und sollen Ersatz bekommen.

Millionen Schokoriegel

Mars bat seine Kunden um Geduld, sollten diese nicht sofort einen Kundenbetreuer erreichen. Derzeit würden sehr viele Verbraucher das Unternehmen kontaktieren.

Am Dienstag war die Internetseite www.mars.de stundenlang nicht zu erreichen. Mars hatte am Dienstag nach dem Fund eines Kunststoffteils in einem Snickers mehrere Millionen Schokoriegel in 59 Ländern und Gebieten zurückgerufen.

Rotes Plastikteil

Rückrufe gibt es demnach in allen Staaten der Europäischen Union, mit Ausnahme von Bulgarien und Luxemburg. Hierzulande warnte das Gesundheitsministerium am Dienstag vor dem Verzehr (Link)

Der Riegel war im Werk in der niederländischen Stadt Veghel produziert und von dort exportiert worden. Ein Kunde in Deutschland entdeckte ein kleines rotes Plastikteil; es stammte nach Angaben von Mars von einer Schutzabdeckung im Herstellungsprozess.