Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburger geben mehr für Geschenke aus

Luxemburger geben mehr für Geschenke aus
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Laut einer Studie lassen sich die Luxemburger die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr 825 Euro kosten. Immer mehr bestellen via Internet.

Trotz Wirtschaftskrise und hoher Arbeitslosigkeit wollen die Europäer einer Studie zufolge erstmals seit 2008 mehr Geld für Weihnachtsgeschenke lockermachen. Die Ausgaben dürften um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf durchschnittlich 450 Euro je Familie steigen, teilten die Marktforscher Deloitte am Donnerstag in Paris mit. Die Luxemburger (825 Euro), Finnen (692), Schweizer (656) und Dänen (634) sind deutlich spendabler als andere Nationen. Die deutschen Nachbarn lassen sich die Geschenke etwa 399 Euro kosten.

Im Vergleich zu den Ergebnissen der Studie im Jahr 2012, geben die Luxemburger für Überraschungen unter dem Baum 14 Euro mehr aus. Damals waren es noch 811 Euro. Die Luxemburger kaufen auch immer früher ihre Geschenke. Demnach beginnt der Shopping-Stress in den ersten beiden Dezember-Wochen. Dafür wird auch immer häufiger aufs Internet zurückgegriffen. Laut Studie kaufen rund 30 Prozent der Kunden in Luxemburg ihre Geschenke online.

Im Gegensatz zu Luxemburg schnallen die Verbraucher in Krisenländern wie Italien, Griechenland und auch Frankreich den Gürtel dieses Jahr enger. «Sorgen über die künftige Kaufkraft bremsen den Konsum», sagte Deloitte-Experte Stephane Rimbeuf zu Reuters.