Das Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT) bekommt einen neuen Direktor. Der Aufsichtsrat der Universität Luxemburg hat am 12. Mai Yves Le Traon zu Björn Otterstens Nachfolger erkoren. Le Traon wird sein fünfjähriges Mandat am 1. Januar 2024 antreten, heißt es in einer Mitteilung der Universität Luxemburg. Die Ernennung folge auf eine internationale Ausschreibung, die Arbeit einer Findungskommission sowie die Stellungnahme der Professoren des SnT. Le Traon ist bereits seit 2020 stellvertretender Direktor des SnT.
„Le Traon wird dem SnT neue Impulse verleihen und gleichzeitig die Kontinuität der Ambitionen dieses interdisziplinären Zentrums gewährleisten, das sich unter der Leitung von Prof. Ottersten als eine der großen Erfolgsgeschichten der Universität positioniert hat“, erklärt Rektor Jens Kreisel gemäß der Mitteilung.
Das im Jahr 2009 gegründete SnT betreibt Forschung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Neben der Forschung engagiert sich das SnT auch in bedarfsorientierten Kooperationsprojekten mit der Industrie und dem öffentlichen Sektor. Daher hat das Zentrum ein Partnerschaftsprogramm mit über 60 Mitgliedern eingerichtet. So wurden beispielsweise über 100 EU- und ESA-Projekte gestartet. Die daraus resultierenden Konzepte sollen einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen in Luxemburg und darüber hinaus erzielen. (Red.)
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können