Am dritten Tag der Staatsvisite in der Bundesrepublik Deutschland besuchte Prinz Guillaume die weltgrößte Industriemesse in Hannover, auf der auch 14 Aussteller aus dem Großherzogtum präsent sind.
In diesem Jahr sind einige Luxemburger Start-up-Unternehmen zum ersten Mal auf der Messe, aber auch Firmen, die schon lange erfolgreich im Großherzogtum tätig sind. Neben ArcelorMittal und der Firma Köhl aus Wecken, einem großen mittelständischen Unternehmen, stellen auch viele kleinere Betriebe auf der Messe aus, wie Boson Energy, das bislang erst zwei Mitarbeiter in Luxemburg hat, im Laufe des Jahres aber sechs bis acht Mitarbeiter einstellen will.
Zusammen mit Vertretern von Kronospan Luxembourg präsentierte Boson Energy ein gemeinsames Projekt auf der Messe, mit dem aus lokaler Biomasse Gas für ein Blockheizkraftwerk erzeugt werden soll.
Der Erbgroßherzog verbrachte fast fünf Stunden auf der Messe, während deren er sich bei vielen der Luxemburger Aussteller über ihre Betriebe und deren Produkte informierte.
Ernennungsurkunde
Im Rahmen der Hannover Messe erhielt der neue Honorarkonsul für Luxemburg in Niedersachsen, David Lohmann, aus den Händen des Erbgroßherzogs seine Ernennungsurkunde. Lohmann gehört dem Vorstand des Bankhauses Hallbaum aus Hannover an. Zwischen 2005 und 2011 lebte der Banker in Luxemburg, wo er Geschäftsleiter und Sprecher des Vorstands von M.M. Warburg & Co. Luxembourg war.
Zum Abschluss der Visite auf der Hannover Messe besuchte Prinz Guillaume gemeinsam mit Wirtschaftsminister Etienne Schneider die Kontaktbörse für Unternehmen „b2fair“ auf dem Messegelände, wo sie sich unter anderem mit Vertretern der Luxemburger Handelskammer trafen.
(Stefan Osorio-König/Hannover/Tageblatt.lu)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können