Headlines

Vorsicht, Abzocke am Telefon

Vorsicht, Abzocke am Telefon
(Polizei)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Polizei in Luxemburg warnt vor einer dreisten Betrugsmasche. Derzeit versprechen Unbekannte in Anrufen und SMS einen ganz großen Gewinn. Allerdings fließt das große Geld in die Tasche der Gauner.

Die potentiellen Opfer werden von einer kostenpflichtigen Nummer mit Luxemburger Vorwahl + 352 (901 …) angerufen und über einen Gewinn benachrichtigt werden. Finger weg auch von SMS, die von den Nummern 901 255 53 oder 901 295 91 und als Gewinn ein Auto versprechen. Wählt man eine dieser Nummer, tappt man in der Kostenfalle, so die Polizei. Denn je länger man der Frauenstimme zuhört, die über die Einzelheiten des Gewinns informiert, desto teurer wird der Anruf bei der Hotline.

Mit solchen SMS versuchen derzeit Betrüger in Luxemburg Geld abzuzocken. (Bild: Polizei)

Viel Geld kann auch der Blick in die Zukunft kosten, wählt man die Nummer 90178089. Die Polizei warnt, dass die Betrüger Nummern missbrauchen, die üblicherweise für Dienstleistungen genutzt werden.

Nicht zurückrufen

Will man einer hohen Telefonrechnung und den Betrügern entkommen, soll man bei einem Anruf oder SMS von den genannten Nummern sofort auflegen und auf keinen Fall die angezeigte 901-Nummer wählen, warnt die Polizei.

Sich und anderen Verbrauchern helfen kann man, wenn man die Nummer notiert und an die Beamten oder dem Telefonanbieter weiterleitet. So kann erreicht werden, dass die Betrugshotline abgeschaltet und den Gaunern den Geldhahn zugedreht wird.