Der hauptstädtische Geschäftsverband zieht am Dienstag über die Ergebnisse der verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr Bilanz. 75 Prozent der Mitglieder der Union Commerciale de la Ville de Luxembourg, die ihre Türen für die Kunden geöffnet hatten, zeigten sich sehr zufrieden. An diesen Tagen seien immer viele Gäste in der Hauptstadt und die Umsätze stimmten, hieß es am Dienstagmorgen. Nur der Monat August ließ zu wünschen übrig. Das warme Wetter und die Urlaubssaison seien die Gründe dafür, so die Verantwortlichen.
Einen Änderungswunsch hat der Geschäftsverband für das kommende Jahr dennoch. So sollen die Geschäfte von April bis Oktober nicht wie bisher an jedem dritten Sonntag im Monat öffnen, sondern an jedem ersten Sonntag. Die Genehmigungen für das kommende Jahr sind noch nicht erteilt. Der Bürgermeister will in diesem Zusammenhang die entsprechende Genehmigung bei Mittelstandsministerin Françoise Hetto fragen.
Im Juni gab Ministerin Hetto-Gaasch grünes Licht für die Geschäfte in der Hauptstadt jeden 3. Sonntag im Monat (von April bis Oktober) zu öffnen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können