500 Liter Diesel strömen nach Unfall auf die Fahrbahn der Autobahn A1

500 Liter Diesel strömen nach Unfall auf die Fahrbahn der Autobahn A1
Foto: CIS Grevenmacher-Mertert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein heftiger Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen kurz vor 5 Uhr, als ein Auto auf der Autobahn A1 unter einen Anhänger geriet. Durch den Unfall wurde bei einem zweiten Lkw der Treibstofftank aufgerissen und 500 Liter Diesel strömten über die Fahrbahn.

Auf der Autobahn zwischen Luxemburg und Trier geriet ein kleines Auto nach einem Überholmanöver seitlich unter den Anhänger des Lasters. Wie es dazu kommen konnte, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Anhänger des Lastwagens wurde dabei aber so stark beschädigt, dass Teile davon abgerissen wurden und auf der freien Fahrbahn zu liegen kamen.

Trotz einer Vollbremsung wurden die abgebrochenen Stücke von einem weiteren Lastwagen überfahren und bohrten sich in dessen Treibstofftank. Anschließend flossen ca. 500 Liter Diesel auf die Straße. Sie konnten aber von den Behörden mittels Ölbindemittel aufgefangen werden.

Glücklicherweise waren der vergossene Treibstoff und der Schaden an PKW und Lastwagen die einzigen Konsequenzen des Unfalls – es wurde niemand verletzt. Die Straßenbauverwaltung musste trotzdem die Autobahn in Richtung Trier zeitweilig absperren, um sie gründlich zu reinigen.