Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Umleitungen und veränderte Bushaltestellen

Umleitungen und veränderte Bushaltestellen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Wegen Instandsetzungs- und Verbindungsarbeiten hat die Stadt Luxemburg gestern zwei Sperrungen für Montag in der Hauptstadt bekannt gegeben.

Die erste betrifft die Auffahrt „West“ zum Parkhaus P+R Bouillon, die von Montag an bis Freitag 11. April wegen Instandsetzungsarbeiten gesperrt sein wird. Die Benutzer des Parkhauses werden gebeten, in dieser Zeit die Ausfahrt „Osten“ in Höhe des Creos-Gebäudes zu benutzen. Die Busfahrer, die auf den für sie markierten Parkplätzen parken wollen, werden gebeten, die Ausfahrt über die Busspur in Höhe des Friedhofs Hollerich zu nutzen. Für den öffentlichen Nahverkehr ergeben sich folgende Änderungen: Die Bushaltestellen für die Linien 1, 12 und 15 auf der Busspur werden für diese Zeit außer Betrieb genommen. Ersatzhaltestellen werden zu Beginn der Busspur und in der rue de Bouillon, in Höhe des Ausgangs des Parkhauses „P+R Bouillon“ im Bereich des Creos-Gebäudes eingerichtet.

Die zweite Sperrung betrifft einen Teilabschnitt der rue de la Déportation zwischen dem „pont d’Alsace“ und dem „Millewee“. Dieses Stück wird von Montag an wegen Verbindungsarbeiten der CFL bis zum 18. April geschlossen.

Schulbus hat andere Stopps

Eine Umleitung für die Autofahrer wird eingerichtet, teilte die Stadt weiter mit. Für den öffentlichen Nahverkehr ergeben sich folgende Änderungen: Zwischen dem Bahnhofsviertel und Gasperich wird die Linie 2 in beiden Richtungen über die „Pénétrante Sud“, den Kreisverkehr und die rue Gluck sowie durch die rue Franklin umgeleitet. Die Bushaltestelle „Déportation“ wird nach „Lascombes“ verlegt, die Bushaltestelle „Millewee“ nach „Bei der Auer“ und die Haltestelle „Richard Wagner“ nach „Clémenceau“. Die Schulbuslinie der Europaschule Nummer 85 verkehrt in dieser Zeit nicht an den Haltestellen „Hollerich-Gare“, „Lascombes“, „Déportation“ und „Millewee“.