Samstag17. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Thierry Mersch will die deutsche Wildcard

Thierry Mersch will die deutsche  Wildcard

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Sänger Thierry Mersch will in Deutschland mit einer Wildcard am deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) teilnehmen. Er vesuchte es schon in der Schweiz, aber ohne Erfolg.

„»I have a dream …». Seit 1992 pilgert der Luxemburger Thierry Mersch jedes Jahr als Fan zum ESC. Er hat aber einen Traum: Einmal auf anstatt vor der Bühne stehen. Deshalb bewirbt er sich mit zwei Songs für die Wildcard die es im Rahmen des Auswahlverfahrens in Deutschland gibt. Neben sieben gesetzten Bands erhält ein weiterer Künstler die Möglichkeit, auf diese Weise ins Rennen um die ESC-Teilnahme einzusteigen.

Bis zum 22. Januar haben über 4000 Künstler sich mit Songs für diese Wildcard beworben. Eine Fachjury wählt jetzt die 10 besten Beiträge aus. Sie treten Ende Februar in Hamburg in einer Show auf. Der Gewinner dieser Show ist dann für den Vorentscheid Mitte März in Köln qualifiziert.

„Ich will nach Dänemark auf die Bühne“ so Thierry Mersch in einer Mitteilung.
Mit der Popnummer „Here Again“, geschrieben von Jimmy Martin, und dem Tanz-Song „I Am Me“, produziert von Deer Music, reicht der 42-Jährige Grundschullehrer aus Ingeldorf die gleichen Songs ein wie für den Vorentscheid in der Schweiz, wo er es aber nicht in die Entscheidungsshow schaffte.