Die Zahl der verkauften Apartwohnungen im dritten Trimester ist gegenüber dem Vorquartal um -13,9 Prozent gesunken. Das stellt das „Observatoire de l’Habitat“ fest. Das dritte Trimester ist vor allem gekennzeichnet durch eine Verringerung der Quadratmeterpreise alter Apartments und Neubauwohnungen. Der Quadratmeterpreis ist allerdings auf ein Jahr gesehen, um fünf Prozent gestiegen.
" class="infobox_img" />2012 standen mehr Häuser im Angebot als noch 2011. (Foto: Ron Solfa)
Eine Altbauwohnung kostet im dritten Quartal durchschnittlich 322.082 Euro. Für eine neue Wohnung muss der Käufer 386.182 Euro hinblättern. Teures Pflaster bleibt weiterhin die Hauptstadt sowie die Nachbargemeinde Bartringen. In Luxemburg-Stadt liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis für eine Altwohnung bei 5.026 Euro. In Bartringen muss man im Durchschnitt sogar 6.134 Euro pro Quadratmeter für eine neue Wohnung in Kauf nehmen.
Mehr Häuser im Angebot
Die Verkaufsangebote für Häuser sind im Vergleich zum Vorjahr um 22,9 Prozent gestiegen. Die Zahl der Wohnungsanzeigen blieb konstant (-0,5 Prozent).
Die Verkaufspreise für Häuser sind gegenüber dem Vorquartal um -0,61 Prozent und auf ein Jahr gesehen, um -2,05 Prozent geschrumpft. Die Wohnungspreise bleiben stabil (-0,21 Prozent aufs Trimester und -0,35 Prozent aufs Jahr).
Die Mietangebote für Häuser (+59,2 Prozent) und Wohnungen (47,6 Prozent) sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können