Pünktlich zur Ferienzeit rollt auch die Stauwelle an. Der deutsche ADAC verspricht ab Freitagnachmittag eine Staugarantie auf allen Urlaubsstrecken. In Deutschland beginnen am Freitag in zehn Bundesländern gleichzeitig die Sommerferien. Darunter auch im Saarland und in Rheinland-Pfalz.
Aber auch in Frankreich, Belgien und in den Niederlanden starten die Sommerferien, wie der französische Bison Futé meldet. Am meisten Stau wird es vermutlich in den Spitzenzeiten geben:
Freitag: 14:00 bis 19:00 Uhr
Samstag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 14:00 bis 20:00 Uhr
LKW-Fahrverbot
Etwas Erleichterung verspricht sich der ADAC vom zusätzlichen LKW-Ferienfahrverbot auf den deutschen Autobahnen, das am Samstag, 6. Juli, in Kraft tritt, und ab sofort bis Ende August immer samstags von 07:00 bis 20:00 Uhr gilt.
Daneben dürfen schwere LKW, wie auch sonst das ganze Jahr über, nicht an Sonntagen und Feiertagen zwischen 0:00 und 22:00 Uhr fahren.
Die Staustrecken
• Frankreich: Die Hauptachsen von Norden nach Süden, sowie in Küstennähe.
• Österreich: A 1 West-, A 10 Tauern-, A 12 Inntal-, A 13 Brenner-, A 14 Rheintal- und A 11 Karawankenautobahn (vor dem Karawankentunnel), B 179 Fernpass-Route
• Schweiz: A 2 Chiasso – Luzern vor dem Gotthardtunnel, A 1 St. Gallen – Zürich – Bern, A 13 San Bernardino-Route
• Italien: A 22 Brennerautobahn, A 23 Udine – Villach, Grenzübergang Dragonja (HR) – A 4 Triest – Verona – Venedig sowie alle Fernstraßen in Küstennähe
• Slowenien: A 2 Ljubljana – Karawankentunnel, A 1 Koper – Ljubljana, A 2 Zagreb – Ljubljana, die Strecke Macelj an der kroatischen Grenze – Ptuj – Maribor – Spielfeld (Grenzübergang österreichische Pyhrnautobahn)
• Kroatien: A 1 Split – Zadar – Zagreb vor den Mautstellen, die Verbindungen Pula – Triest und Rijeka – Triest sowie die Küstenstraßen
Etwas länger brauchen Reisende schließlich auch an den Grenzen nach Kroatien, Serbien, Bulgarien, Griechenland und in die Türkei.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können