Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Sicherheits-Bereich errichtet

Sicherheits-Bereich errichtet

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Ordnungskräfte bereiten sich auf den Luxemburger EU-Ratsvorsitz in der zweiten Jahreshälfte vor. Am Montag wurde das Einrichten eines Sicherheitsbereiches um den Konferenzzentrum auf Kirchberg getestet.

Im Rahmen der Vorbereitungen des luxemburgischen Ratsvorsitzes der Europäischen Union während des zweiten Semesters 2015 hat der zuständige Minister für innere Sicherheit in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Fonds du Kirchberg ein Sicherheitskonzept erarbeitet, das im Ernstfall die Errichtung einer großräumigen Absperrung auf der place de l’Europe auf Kirchberg vorsieht.

Seit Montag und noch bis zum 21. Februar werden die diesbezüglichen Auf- und Abbauarbeiten einige Behinderungen im öffentlichen Straßenverkehr mit sich bringen, teilte die Polizei am Wochenende mit.
So wird die Busfahrspur der avenue J.F. Kennedy (N51) in Richtung Kreisverkehr Serra (Autobahnzubringer zur A1), unmittelbar vor der place de l’Europe, für sämtlichen (privaten und öffentlichen) Verkehr noch bis am kommenden Montag, 23. Februar, um 6.00 Uhr gesperrt bleiben.

Bushaltestellen

Die Linienbusse der hauptstädtischen Linien 1, 13 und 16 werden die Haltestelle „Place de l’Europe“ zum besagten Zeitraum nicht anfahren, die Busbenutzer werden gebeten, auf die nächstgelegene Haltestelle oberhalb der rue Galileo Galilei zurückzugreifen.

Ebenfalls bis kommenden Montag um 6.00 Uhr wird der Süd-Zugang zum unterirdischen öffentlichen Parkhaus „Place de l’Europe“ geschlossen sein. Die Polizei bittet die Parkhausbenutzer, der ausgeschilderten Umleitung über den boulevard Konrad Adenauer und die rue Erasme zu folgen und das Parkhaus über den Nordeingang in der avenue J.F. Kennedy zu erreichen.

Allgemeines Fahrverbot

Am heutigen Dienstag, 17. Februar, und am kommenden Freitag, 20. Februar, besteht zwischen 9.00 und 24.00 Uhr ein allgemeines Fahrverbot in der rue du Fort Thüngen zwischen dem „Hémicycle“ und der Zufahrt zum unterirdischen Parkhaus „Trois Glands“. Der Zugang zu diesem Parkhaus über die Unterführung „Desserte Schuman“ bleibt von den anstehenden Arbeiten unberührt. Auf der gesamten Länge der rue Galileo Galilei besteht zudem noch bis kommenden Montag, 6.00 Uhr, ein allgemeines Fahrverbot.

Im gleichen Zeitraum ist das Benutzen des Bürgersteigs für Fußgänger ab der Kreuzung avenue J.F. Kennedy/boulevard Konrad Adenauer entlang der Philharmonie bzw. der place de l’Europe bis zur rue Galileo Galilei untersagt. Die Fußgänger werden gebeten, den Bürgersteig auf der gegenüberliegenden Seite der avenue J.F. Kennedy zu benutzen. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch die Mietfahrradstation „Vel’oh“ vor dem Gebäude der Philharmonie wird bis Sonntag außer Betrieb sein.

Die an die place de l’Europe angrenzenden Gebäude, Hotels und Verwaltungen sowie die Philharmonie sind nach wie vor dem Personal und den Gästen zugänglich. Der reguläre Betrieb werde nicht beeinträchtigt, so die Polizei.