Mittwoch14. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Sicher in den Winter

Sicher in den Winter

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Herbst führt die Polizei verstärkt Reifen- und Lichtkontrollen bei den Autofahrern durch. Neben den Autowerkstätten kann man seine Reifen und die Beleuchtung auch beim ACL kontrollieren lassen.

Seit dem 1.Oktober 2012 muss jedes Fahrzeug, bei Glatteis, Schnee, Schneematsch, Eisplatten oder Frost mit Winterreifen ausgestattet sein. Bei LKW, Bussen und Fahrzeugen mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen müssen ebenfalls Winterreifen auf allen Achsen montiert sein. Diese Regeln gelten für alle Fahrzeuge, die in Luxemburg unterwegs sind, also auch für Reisende aus dem Ausland und Grenzgänger.

Motorräder, Quads, Traktore und Arbeitsmachinen müssen jedoch keine Winterreifen auflegen. Auch Motor-Homes, Spezialfahrzeuge, die Wagen der Polizei, der Feuerwehr und der Armee stellen Ausnahmen dar.

Jede Nichtbeachtung wird mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung von 74 Euro geahndet.

Alle zur Kontrolle

Um eine Strafe zu vermeiden können Autofahrer ihre Reifen und die Beleuchtung, die im Herbst und Winter ebenfalls eine große Rolle für die Sicherheit spielt, in den Autowerkstätten kontrollieren lassen. Sie bekommen dann eine spezielle Vignette, die u.a. die Polizei über die Überprüfung informiert.

Aber auch der ACL (Automobile Club Luxembourg) führt jedes Jahr Reifen – und Lichtkontrollen durch. Zwischen dem 3. und dem 14. November können die Mitglieder des ACL zwischen 8.30 Uhr und 12.00 Uhr sowie zwischen 13.30 und 18.00 Uhr die Reifen und die Beleuchtung ihres Fahrzeugs im ACL-Diagnosticcenter in Bartringen gratis kontrollieren lassen. Der ACL führt aber diese Woche auch Reifen- und Lichtkontrollen an anderen Orten aus, zum Beispiel am Montag und am Dienstag beim Cactus in Kayl, am Mittwoch beim Cactus in Remich, am Donnerstag beim Cactus in Redange/Attert und am Freitag beim Knauf in Pommerloch.