Headlines

Schnee sorgt für zahlreiche Unfälle

Schnee sorgt für zahlreiche Unfälle

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weiße Straßen sorgen in der Nacht und am Montagmorgen für zahlreiche Unfälle und Verkehrsbehinderungen. Am Nachmittag soll der Schneefall nachlassen.

In der Nacht zum Montag kam es erneut zu Schneefällen. Minustemperaturen und weiße Straßen sorgen für zahlreiche Unfälle.

Um 7.55 Uhr meldet der ACL einen Unfall auf der A13 Richtung Schengen zwischen Schifflingen und Kayl. Dort wurde die Überholspur blockiert. Gegen 8 Uhr kam es auf der Route de Longwy N5 zu einem Unfall zwischen Schouweiler und Limpach.

Auf der Autobahn in Richtung Trier flog am Montagmorgen ein Wagen zwischen Sandweiler und dem Howald-Tunnel über die Leitplanken. Auch zwischen Senningerberg und Waldhaff stand ein Auto im Graben. Gemeldet wurde ebenfalls ein Unfall auf der Autobahn A4 auf Höhe Leudelingen in Richtung Luxemburg-Stadt.

Störungen im Busverkehr

Um kurz vor 7 Uhr meldete die Stadt Luxemburg, wegen der winterlichen Verhältnissen, Störungen im Busverkehr. Einige Linien mussten umgeleitet werden. Einige Bushaltestellen konnten nicht angefahren werden.

Kurz vor 7.30 Uhr kam die Meldung, dass der hauptstädtische Busverkehr wieder normal sei. Dennoch sollen sich Reisende über die aktuelle Lage im Stadtbusverkehr der Hauptstadt entweder per «sms4bus» informieren – SMS mit Name oder vierstelligen Code der Haltestelle an die Nummer 661 104105 senden, über das Call-Center 4796-2975, im Internet unter vdl.lu oder über die App HotCity. Außerdem werden die Fahrgäste an den Haltestellen über die elektronischen Info-Anzeigen zur aktuellen Verkehrsituation der jeweiligen Buslinie informiert.

Auf dem Flughafen Findel kann es zu Flugausfällen kommen. Auch hier werden die Passagiere gebeten, sich vorab über ihren Flug zu informieren.

Unfall in Angelsberg

Gegen 3.30 Uhr prallte ein Autofahrer, der aus Richtung Larochette kam, in Angelsberg gegen mehrere Straßenschilder und einen Betonpfeiler. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Wagen zur Seite. Nicht einfach hatten es die Rettungskräfte aus Larochette, die sich mit einem Kranken- und Rettungswagen durch den Weg durch den Schnee bahnen mussten. Der Fahrer des Unfallautos wurde nur leicht verletzt.

Bereits am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Auf der Strecke Medernach – Larochette überschlug sich gegen 20.35 Uhr ein Fahrzeug. In Esch/Alzette wurde am Boulevard Prince Henri gegen 18.35 Uhr ein Fußgänger auf dem Zebrastreifen angestoßen. In Dalheim und Hosingen hatten die Unfallfahrer zuviel getrunken und mussten nach dem Unfall die Fahrerlaubnis abgeben. Auf der Strecke Bous – Oetrange streifte um kurz vor halb fünf am Montagmorgen ein Fahrer mit seinem Wagen einen Baum und rutschte in den Straßengraben.

Alkoholkontrollen

Im Rahmen der diesjährigen Präventionskampagne zur Fastnachtszeit «Fuesend 2013» kontrollierte die Polizei zwischen 1 und 4 Uhr am Samstagmorgen insgesamt 150 Autofahrer auf Alkohol. 12 Fahrer hatten zuviel getrunken. Vier davon wurden protokolliert, sieben mussten ihren Führerschein abgeben.