Der Cargolux-Verwaltungsratspräsident Paul Helminger hat die am Freitag in den Medien verbreiteten Informationen über einen Abkommensentwurf mit der chinesischen Investitionsgesellschaft HNCA bestätigt. Bereits am Montag werde den Verwaltungsratsmitgliedern eine Einladung zur nächsten Sitzung und sämtliche Unterlagen zugestellt, so Helminger am Samstag, darunter auch das Abkommensprojekt und die diesbezügliche Einschätzung der Cargolux-Direktion.
Im Verwaltungsrat ist auch das Personal vertreten. Die OGBL-Gewerkschafter hatten sich am Freitag in einem Schreiben an Paul Helminger über die mangelnde Transparenz beschwert und Einsicht in die Akten gefordert. Verwaltungsräte des Personals seien keine Verwaltungsratsmitglieder zweiter Klassen, hatte sie geschrieben. Der Gemischte Betriebsrat würde noch vor der Sitzung des Verwaltungsrats zu einer Sitzung eingeladen, so Helminger. Und das entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Die nächste Verwaltungsratssitzung ist am 25. Oktober.
Der Abkommensentwurf sieht die Übernahme von 35 Prozent der Cargolux durch HNCA vor. Auch muss HNCA sich an der für Anfang kommenden Jahres geplanten Kapitalaufstockung bei der Frachtfluggesellschaft beteiligen. Geplant sind des Weiteren die Schaffung einer neuen gemeinsamen Fluglinie mit Sitz in China und die Errichtung eines Wartungszentrums in China.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können