Der Exportversicherer ODL spürt die Folgen der stockenden Weltwirtschaft. Das schreibt das Institut in einer Pressemitteilung. Für das letzte Jahr verbuchte ODL einen Verlust von 4,6 Millionen Euro. In 2013 hatte der Gewinn bei rund 747.000 Euro gelegen. Die ausgezahlten Entschädigungen lagen bei über 8 Millionen Euro. Im Vorjahr hatten sie bei knapp 2,5 Millionen gelegen.
Der Wert der neu zu versichernden Geschäfte sank von 775,622 Millionen Euro auf rund 543,925 Millionen Euro.
Diesen Schwund erklärt ODL damit, dass die einzelnen Versicherten Geschäfte kleiner ausgefallen sind als in den Jahren zuvor.
Hilfe beim Export
ODL untersteht dem Finanzministerium und dient dem Zweck luxemburgische Unternehmen beim Export unter die Arme zu greifen. Dafür bietet ODL unter anderem Exportkreditversicherungen an. Exportkreditversicherungen sind Versicherungen die dann einspringen, wenn die Kunden eines exportierenden Unternehmens im Ausland die Waren und Dienstleistungen nicht bezahlen.
Darüber hinaus bietet ODL Förderung für Unternehmen an die z.B. auf einer Messe im Ausland ausstellen, an einer Weiterbildung im Bereich Export teilnehmen oder im Ausland Werbung machen wollen. In diesem Bereich gingen bei ODL im letzten Jahr 646 Anfragen ein. 585 wurden positiv beantwortet, 32 abgelehnt und 29 Akten waren zum Jahreswechsel noch offen. 163 Unternehmen erhielten so eine Förderung.
Weitere Artikel zum Thema:
Wirtschaft wächst um fast 4 Prozent
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können