Ende 2014 läuft das zweite Mandat von Rektor Rolf Tarrach aus. Laut Le Quotidien am Mittwoch hat die Universität ein Stellenangebot in der internationalen Presse geschaltet.
" class="infobox_img" />Prof. Rolf Tarrach verlässt Ende 2014 die Uni Lëtzebuerg.
Tarrach (65) geht in Rente. Es handele sich dabei um eine persönliche Entscheidung, zitiert die Zeitung die Pressestelle der Universität. Tarrach leitete die Universität seit 2005.
Die Rekrutierungsprozedur wurde bereits im März gestartet. Kandidaturen können bis zum 1. Juli eingereicht werden. Die Regierung bestimmt den neuen Rektor, dies aufgrund von Vorschlägen des akademischen Rats der Universität. Zuvor wird ein Ausschuss bestehend aus Regierungsmitgliedern und einem externen Ratgeber eine Shortlist möglicher Kandidaten erstellen.
Wie die Uni Luxemburg am Donnerstag richtig stellte, gebe es keinen Ausschuss aus Regierungsmitgliedern, sondern ein Suchkomitee aus Mitgliedern des Aufsichtsrates der Uni, in dem mit Regierungsrat Germain Dondelinger auch ein Regierungsvertreter sitzt, sowie einem externen Experten. Auch solle Tarrach nicht in Rente gehen, sondern noch weitere drei Jahre für die Universität Luxemburg arbeiten.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können