Headlines

Mehr als 16.000 Einsätze im Jahr

Mehr als 16.000 Einsätze im Jahr
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Montag stellten die Rettungskräfte der Stadt Luxemburg die Bilanz ihrer Einsätze vor. 2011 mussten sie rund 16.300 Mal ausrücken.

Von den insgesamt rund 16.300 Einsätzen der Rettungskräfte der Stadt Luxemburg waren 88 Prozent Krankenwagen-Transporte, 9 Prozent Notruf- und Rettungseinsätze sowie 3 Prozent Feuerwehreinsätze.

Das Einsatzzentrum musste in der Mehrzahl der Fälle auf dem Gebiet der Stadt Luxemburg ausrücken. Die meisten Einsätze fanden im Stadtzentrum statt, gefolgt vom Bahnhofsviertel, Kirchberg, Bonneweg und Belair.

30 neue Auszubildende

Im Oktober 2011 stellten die Rettungskräfte der Stadt Luxemburg 30 neue Auszubildende ein. Nach 25 Monaten Ausbildungszeit werden die Neulinge das Team ergänzen. Auch die bereits ausgebildeten Rettungskräfte werden im Laufe ihrer Laufbahn regelmäßigen Fortbildungen unterzogen. 2011 waren es mehr als 2.000 Stunden an internen und externen Ausbildungen. Letztere fanden auch im Ausland statt.

Am Montag wurde ebenfalls bekannt, dass am Kreisverkehr Glück zwischen Howald und Gasperich eine neue Kaserne entstehen soll. Die finanzielle Planung laufe bereits, so die Rettungskräfte. Der Gesetzesentwurf müsse allerdings noch abgestimmt werden.